Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten hilft dir bei noch perfekteren Sägeschnitten. Das können wir unter anderem nach einem umfangreichen Test mit der Bosch PTS 10T Tischkreissäge bestätigen.

Wir erklären in diesem Artikel im Rahmen unseres großen Tischkreissäge Ratgebers, wie ein solches Gerät aufgebaut ist und was es für Vorteile mit sich bringt. Folgendes erwartet dich in diesem Artikel:

Was ist eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

Einhell TH TS 820 - Parallelanschlag
Auch mit Parallelanschlägen bekommst du nicht so exakte Sägeschnitte wie mit einem Schiebeschlitten
  • Ein Schiebeschlitten ist ein Bauteil, das du auf der Arbeitsfläche deiner Tischkreissäge im Winkel von 90 Grad parallel zum Sägeblatt bewegst.
  • Das Sägeblatt ist an einem Ort fixiert (anders als bei der Unterflur Zugsäge). Du legst das Werkstück an die untere Kante des Schiebeschlittens und schiebst diesen am Sägeblatt vorbei von vorn nach hinten.
  • Das auf dem Schlitten liegende Werkstück wird in diesem Prozess sauber durchtrennt.

Was sind die Vorteile von einer Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

  • Bretter oder Leisten genau im Winkel von 90 Grad zu kürzen, ist freihändig ohne Verkanten des Werkstücks nicht möglich. Bei einer Tischkreissäge mit Schiebeschlitten gelingt dies hingegen spielend. Du schneidest zwangsläufig rechtswinklig.
  • Das Werkstück verkantet und verklemmt nicht mehr
  • Perfekte gerade Schnitte mit sauberer Sägekante sind das Ergebnis.
  • Manchmal wirst du mehrere Teile gleicher Länge sägen wollen. Dazu dient ein Anschlag am Schiebeschlitten – idealerweise mit eingebautem Maßband. Damit sind beliebig viele Holzstücke exakt gleicher Länge kein Problem mehr.
  • Für präzise Gehrungsschnitte benötigst du einen Winkelaufsatz als Zusatzteil des Schiebeschlittens. So gelingen Schnitte im beliebigen Winkel.

Worauf muss ich bei einer Tischkreissäge mit Schiebeschlitten achten?

Bei sehr günstigen Ausführungen von einer Tischkreissäge mit Schiebeschlitten wird ein gekantetes Winkelstück in eine Aufnahme links am Sägetisch eingehakt. Ein relativ großes Spiel ist hierbei zum Schieben unumgänglich. Weiterer Nachteil bei dieser einfachen Variante ist, dass die Führung nur bis zum Ende des Sägetisches reicht. Willst du damit breite Bretter kürzen, kann besonders bei kleineren Sägetischen der Schiebeschlitten schon am Ende angekommen sein, während das Brett noch nicht ganz durchgesägt ist.

Deutlich besser sind unseres Erachtens solche Schiebeschlitten, die links und rechts des Sägeblattes eine Führung in Nuten des Sägetisches haben. Diese haben deutlich weniger Spiel und können auch nach hinten über den Sägetisch hinaus geschoben werden, wodurch sich das Problem mit breiten Brettern kaum stellt.

Hochwertige Schiebeschlitten haben gesonderte Aufnahmen links am Sägetisch. Diese sind oft kugelgelagert, ohne nennenswertes Spiel und leichtgängig für ein flüssiges Schieben am Sägeblatt vorbei.

Unsere Empfehlung
Original Einhell Schiebeschlitten für Tischkreissägen (45-90° Winkelschnitte, Endstopp, passend für Einhell Tischkreissägen TC-TS 315 U, TE-TS 315 U und TE-TS 315 UD)
Einhell Schiebeschlitten

Aus unseren Tests heraus können wir für die Einhell Tischkreissägen TC-TS 315 U, TE-TS 315 U und TE-TS 315 UD den robusten Schiebeschlitten zum Nachrüsten empfehlen.

97,01 €

Unsere Empfehlung: Die Bosch PTS 10T Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

In unserem Ratgeber haben wir etliche Tischkreissägen genau getestet. Unter andere auch Modelle mit integriertem Schiebeschlitten. Besonders hervorgetan hat sich dabei die Bosch PTS 10T Tischkreissäge.

Hersteller Bosch vermag es nach wie vor einzigartige Qualität mit guter Leistung zu verbinden. Die Maschine war innerhalb von einer halben Stunde von uns montiert und einsatzfähig. Auch der Lieferumfang überraschte positiv. Obwohl der mitgelieferte Gehrungsanschlag etwas wackelig daherkam, überzeugte uns der Schiebeschlitten voll und ganz.

Tischkreissäge Bosch PTS 10T
Die Bosch Tischkreissäge fertig montiert und einsatzbereit – dank Schiebeschlitten mit sehr präzisen Schnittergebnissen.

Im Test durften sich Weich- und Harthölzer sowie Metall beweisen. Der Sägeschnitt gefiel mit glatten Kanten sowie präzisen Geraden und Winkeln.
Abgerundet wird das Paket mit einem beiliegenden Untergestell sowie Sägetischerweiterungen. Somit hast du auch bei größeren Werkstücken optimale Auflagefläche.

In Sachen Leistung spielt die Bosch PTS 10T Tischkreissäge mit 1.400 Watt in oberer Liga mit und dürfte auch für den anspruchsvollen Heimanwender genügend Kraft aufbringen.

Die Bosch PTS 10T Tischkreissäge ist ein super Beispiel, wie du neben Parallel- und Gehrungsanschlägen mit dem integriertem Schiebeschlitten noch ein bedeutendes Plus an Genauigkeit und Effektivität beim Sägen erzielen kannst. Unbedingt mal den Testbericht ansehen.

Weitere Tischkreissägen mit Schiebeschlitten

Kann ich einen Schiebeschlitten selbst bauen?

Im Internet findest du Bauanleitungen für Schiebeschlitten im do-it-yourself-Verfahren. Ohne präzise arbeitende Tischkreissägen und erhebliche Schreinererfahrung dürfte die Herstellung aber nicht ganz einfach sein.

Wie viel kostet eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

Sämtliche namhafte Hersteller für Tischkreissägen haben Schiebeschlitten im Programm.  Die Preisunterschiede von 70 bis 500 Euro erklären sich durch die Qualitätsunterschiede bei der Führung des Schlittens, wie oben bereits beschrieben. Je nach Modell der Tischkreissäge sind Schiebeschlitten als Sonderzubehör erhältlich.

Meine Erfahrungen sagen, dass du hier nicht am falschen Ende sparen solltest, denn nur die präzise Führung des Schlittens garantiert Freude an späteren Holzarbeiten. Achte auf gute Justieranleitungen zum präzisen Einrichten des Schiebeschlittens.

Zusammenfassung

Ohne Tischkreissäge mit Schiebeschlitten sind hochwertige Schreinerarbeiten kaum möglich. Je präziser die Führung des Schiebeschlittens, desto zufriedenstellender das Endergebnis. In Kombination mit geeigneten Kreissägen sind beste Voraussetzungen geschaffen für hochwertige Holzarbeiten.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris Donner

Hallo, ich bin Chris aus dem Team vom Tischkreissäge-Ratgeber. Hauptberuflich bin ich im Online-Marketing unterwegs. Als Ausgleich genieße ich in meiner Freizeit gerne die Arbeiten in der Werkstatt mit richtigen und greifbaren Werkstoffen statt digitalen Daten. Und das hat schon längere Tradition: mein Interesse für das Gestalten mit verschiedenen Rohstoffen wurde mit 8 Jahren bei meiner ersten Modellbahnplatte geweckt. An der Leidenschaft hat sich die Jahrzehnte nichts geändert. Nur sind die Projekte größer und die Werkzeuge professioneller geworden. Ich freue mich, dir mit meinen Erfahrungen und verschiedenen Produkttests bei deiner Kaufentscheidung zu helfen.