Test: Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

Tischkreissaege Einhell TCTS2025U - Keyvisual
 

Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U
jetzt auf Amazon.de kaufen

In diesem Testbericht im Rahmen des Tischkreissäge Ratgebers schauen wir der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U genauer aufs Sägeblatt und prüfen die Qualität der Verarbeitung sowie die Schnittergebnisse und den Bedienkomfort. Aber genug zur Einleitung. Legen wir los.

Der Aufbau der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

Hersteller:Einhell
Leistung:1.800 Watt
Schnitthöhe:65 – 85 Millimeter (bei 45Grad)
Leerlaufzahl:5.000 Umdrehungen / Minute
Schrägstellung:45 Grad
Sägeblattdurchmesser / Bohrung:250 Millimeter / 30 Millimeter
Gewicht:20,2 Kilogramm

Montage und Lieferumfang der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

Einhell Tischkreissäge TCTS2025 U - Verpackung
Alles hat seinen Platz: die TC-TS 2025 U kommt in einem robusten Karton mit gut einsortierten Einzelteilen.

Die Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U kommt sicher verpackt und mit reichlich Zubehör zum Kunden. Dieses Zubehör beinhaltet: ein solides Untergestell für den sicheren Stand der Tischkreissäge, ein praktischer Schiebestock, eine Anschlagschiene, einen Parallelanschlag mit Exceterklemmung, einen Winkelanschlag für Gehrunsschnitte, ein vormontiertes Hartmetallsägeblatt mit 24 Zähnen und einem Diamter von 250 Millimeter und 1*Halter für das mitgelieferte Werkzeug.

Tischkreissäge Einhell TCTS2025 U - Betriebsanleitung
Die Anleitung ist ausführlich und umfassend. Ein paar verständnisfördernde Abbildungen mehr hätten ihr jedoch nicht geschadet.

Dank dem mitgelieferten Werkzeug schafft selbst ein Gelegenheits-Heimwerker den Zusammenbau innerhalb von 20 Minuten. Viel ist ohnehin nicht zu montieren. Wir möchten an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass die beiliegende Anleitung des Herstellers zwar vollständig und ausführlich ist, ihr ein paar Bilder und Skizzen mehr zur Verständlichkeit sicherlich gut getan hätten.

Qualität der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

Der Korpus der Tischkreissäge besteht aus robustem Plastik, sodass wir ihn positiv bewerteten. Auch die Arbeitsfläche des Tsches hat uns gefallen, weil ihre Größe (640*487 Millimeter) für die meisten Werkstücke ausreichend ist. Und sollte ein Werkstück besonders lang sein, hat der Nutzer die Möglichkeit, die Tischverlängerungen der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U zu benutzen. Jede der Verlängerungen hat die Abmessungen von 640×200 Millimetern. Hinzu kommt noch, dass die für die besten Gleiteigenschaften eloxiert ist.

Tischkreissäge Einhell TCTS2025 U - Winkelskala
Die Neigungsverstellung hilft dir bei Winkelschnitten von bis zu 45 Grad und lässt sich dank Skala ganz genau einstellen.

Alle Steuerelemente sind unter der Tischplatte untergebracht und gut erreichbar. Der Einschaltknopf hat eine so grelle Farbe, das man ihn selbst nachts erkennt. Der Steuerung des Werkstücke dient ein Drehhebel, mit dem sich die originelle 2-in-1-Sägeblatthöhen- und Neigungsverstellung verwirklichen lässt. Diese ermöglicht Schnitte in Winkeln von 0-45 Grad. In einem Winkel von 0 Grad entspricht die maximale Schnitttiefe 85 Millimetern. Bei der Änderung des Winkels auf 45 Grad sinkt sie auf 65 Millimeter ab.

Einhell Tischkreissäge TCTS2025 U - Anschlag
Die beiliegenden Anschläge sind robust gerfertigt und erlauben exakte Schnitte nach Vorgaben.

Ebenfalls unter der Tischplatte befinden sich ein Staubsaugeranschluss und die Kabelaufwicklung. Diese ist auch notwendig, weil das Kabel sehr lang ist und dem Nutzer viel Bewegungsreiheit gewährt. Dabei benötigt die Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U trotz ihrer gewaltigen Leistung von 2000 Watt keinen Drehstromanschluss, sondern die gewöhnliche Steckdose mit 220-240 Volt Spannung. Das einzige Manko, dass wir feststellen konnten, sind die Fußstützen, über die man leicht stolpern kann.

Arbeiten mit der Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

Passende Sägeblätter für deine Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U.

Praxistipps und Baupläne findest du in diesen Buchempfehlungen.

Der Motor der Säge schaltet sich sofort ein, arbeitet aber sehr laut. Doch dafür liefert er genügend Power für alle Arbeiten: Mit dem Winkelanschlag lassen sich ohne Probleme saubere Gehrungsschnitte durchführen. Auch Längsschnitte in Massivholz und Faserplatten stellen für dieses Modell kein problem dar. Unser Team konnte sogar 6-7 Zentimeter dicke Äste absägen. Mit dem Schneiden von Laminat hatte die Säge keine Mühe und beim Schneiden riss nichts aus. Nur der Parallelanschlag hat uns nicht gefallen, weil er beim Arbeiten schnell nachgab. Doch für ein Amateurgerät ist dieses Manko verzeihlich.

Fazit:

Die Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U besticht mit ihrem günstigen Preis und umfangreichen Zubehör. Im Einsatz weist sie gute Werte, eine solide Schnittqualität und nur wenige Mängel auf – die aber für ein Amateurgerät soweit akzeptabel sind. Für Gelegenheitsheimwerker bis Fortgeschrittene absolut ausreichend.

Einhell Tischkreissäge TC-TS 2025 U

8.12

Montage

8/10

    Schnittqualität

    8/10

      Arbeitskomfort

      8/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • solide Verarbeitung
            • viel Zubehör
            • kraftvoller Motor

            Kontra

            • mehr Abbildungen in Aleitung wünschenswert
            • recht hohe Lautstärke

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

            Bosch Professional Tischkreissäge GTS 635-216 - Keyvisual
            Bosch Professional Tischkreissäge GTS 635-216   Test ansehen
            Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Keyvisual
            Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J   Test ansehen