Test: Holzmann Formatkreissäge TS 250 FL

Holzmann TS 250 FL - Keyvisual
 

Holzmann TS 250 FL
jetzt auf Amazon.de kaufen

Der Österreicher Werkmaschinenhersteller Holzmann bietet für vergleichsweise günstige 1.500 EUR eine vollwertige Einsteiger-Formatkreissäge an. Wir testen diese Maschine im Rahmen unseres Tischkreissäge Tests nun genauer.

Hersteller:Holzmann
Schnitthöhe:80mm bei 0Grad, 59mm bei 45Grad
Lehrlaufzahl:4000/m
Tischhöhe:850mm
max. Verfahrweg vom Schiebetisch:850mm
max. Schnittbreite am Parallelanschlag:850mm
Tischverbreiterung:410+350mm/800+270mm
Formatschiebetischgröße 1320x238mm:730x638mm
Schwenkbereich Sägeblatt:0 – 45°

Die Holzmann Formatkreissäge TS 250 kommt recht kompakt in der Bauweise und auch relativ leicht daher. Die Erstmontage gestaltet sich nicht sonderlich schwierig und war schnell erledigt.

Nun geht es weiter an den Sägetest: mit ihren 850mm Höhe erlaubt die Holzmann TS 250 eine bequeme Arbeitshaltung. Der solide und gut verarbeitete Graugusstisch bietet mit 800x(350+270)mm auch genügend Platz zum manövrieren. Zudem bietet auch der große Auslegearm genügend Flexibilität. Leider ist der Parallelanschlag etwas kurz geraten und nicht ganz so präzise wie wir es uns gewünscht hätten. Hier wirst du wohl ab und zu mal nachjustieren müssen.

Holzmann TS 250 FL - Winkeleinstellungen

Das Sägen selbst ist wiederum frei von Kritik. Mit angenehm moderater Lautstärke arbeitet sich das 250mm Sägeblatt mit satten 4000/min durch unser Werkstück im Test. Eiche und Kiefer waren für die Holzmann Formatkreissäge TS 250 kein Problem. Auch die Schnitthöhe von 80 bzw. 59mm (bei 45 Grad Winkel) geht voll in Ordnung.

Fazit:

Die kompakte Holzmann Formatkreissäge TS 250 richtet sich sowohl vom Preis als auch von der Präzision eher an Einsteiger als an den gewerblichen Möbelbauer. Mit etwas Übung kannst du hier richtig gute Ergebnisse erzielen. Der große Arbeitstisch und Ausladearm haben uns im Test gefallen und bieten genügend Potenzial zum Manövrieren. Insgesamt für ihren Preis eine gute Wahl.

Holzmann TS 250 FL

8.86

Montage

9/10

    Schnittqualität

    8/10

      Arbeitskomfort

      9/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • sehr guter Preis
            • große Arbeitsfläche
            • solide Verarbeitung

            Kontra

            • etwas mehr Präzision wünschenswert

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: