Scheppach TS Eco 230

Scheppach TS Eco 230

Scheppach TS Eco 230
8.5

Montage

7/10

    Schnittqualität

    9/10

      Arbeitskomfort

      9/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • sehr gute Schnittqualität
            • riesiger Arbeitstisch

            Kontra

            • Skalierungen könnten präziser sein
            • Anleitung unzureichend

            Heute testen wir die leistungsstarke Tischkreissäge aus dem traditionelle Hause Scheppach. Wir prüfen, ob sie ihrem Preis von ca. 350 EUR in Sachen Verarbeitung, Komfort und Sägequalität gerecht werden kann.

            • Hersteller: Scheppach
            • Gewicht: 58kg
            • Schnitthöhe: 83mm bei 0Grad, 49mm bei 45Grad
            • Lehrlaufzahl:2800/m
            • Tischneigung: 45°
            • Sägeblattdurchmesser / Bohrung: 315mm / 30mm (gleich passende Sägeblätter dazubestellen)

            Die Scheppach Tischkreissäge Eco 230 kommt mit ihren 58kg solide daher. Die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln.

            Passende Sägeblätter für deine Scheppach TS Eco 230.

            Praxistipps und Baupläne findest du in diesen Buchempfehlungen.

            Die Tischkreissäge steht solide auf unserer Tischplatte. Jedoch wollen wir auch nicht verschweigen, dass dem ein recht kniffliger Montageprozess zuvor ging. Hier könnte Scheppach mit einer besser bebilderten Anleitung und größeren Skizzen schnell Abhilfe schaffen. So solltest du in jedem Fall öfter einen Blick auf die Abbildungen auf dem Karton werfen, etwas Geduld und Improvisierungsvermögen mitbringen – denn einige Teile der Scheppach Eco Tischkreissäge wollen nur mit etwas Nachdruck zueinander passen. Zum Glück ist die Montage nur einmal nötig.
            Im Test dagegen bewies Scheppach ein deutlich besseres Händchen. Die Eco Tischkreissäge lief erfreulich bei einer Drehzahl von 2800/min erstaunlich ruhig und mit moderater Lautstärke. Die Schnittqualität ist entsprechend gut bis sehr gut. Auch horizontale und vertikale Schrägschnitte sind bequem möglich. Sehr positiv wollen wir hier noch die überdurchschnittlich große Tischplatte (800x550mm) erwähnen, die dir auch bei größeren Werkstücken genügend sichere Auflagefläche bietet. Auch die Schnitthöhe muss sich mit satten 83mm (49mm bei Schrägschnitt im 45 Grad Winkel) keineswegs verstecken.

            Die Skalierung der Winkelschnitte könnte bei der Scheppach Tischsäge Eco noch etwas genauer sein, geht aber in der Preisklasse noch in Ordnung. Mit einem verstellbaren Tischlerwinkel kann die Schrägverstellung über das Sägeblatt optimiert werden.

            Fazit:

            Die Scheppach Tischkreissäge Eco 230 ist im mittleren Preissegment zu Hause und richtet sich vornehmlich an semiprofessionelle Handwerker. Die Montageanleitung sollte der Hersteller noch einmal überdenken und vereinfachen. Beim Sägetest hingegen gibt es nichts zu meckern. Alle technischen Werte liegen im guten Bereich – die Sägequalität ist über jeden Zweifel erhaben. Mit einem extra großen Sägetisch hast du hier zudem ordentlich Spielraum. Die Scheppach Tischkreissäge Eco ist somit eine gute Wahl.

             
            Produktabbildung von Scheppach ts eco 230 Tischkreissäge

            Scheppach ts eco 230 Tischkreissäge

            Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten.

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Scheppach TS Eco 230: