Test: Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge

Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 - Keyvisual
 

Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge
jetzt bei Amazon kaufen


Jetzt schauen wir uns die Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge einmal genauer an und prüfen, was sie an Sägeleistung und Bedienungskomfort für ihr Geld zu bieten hat.

Der Aufbau der Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge

Hersteller: Einhell
Leistung: 900 Watt
Schnitthöhe: 45 – 42 Millimeter (bei 45Grad)
Leerlaufzahl: 4.800 Umdrehungen / Minute
Schrägstellung: 45 Grad
Sägeblattdurchmesser / Bohrung: 205 Millimeter / 16 Millimeter
Gewicht: 13,2 Kilogramm

Montage und Lieferumfang der Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge

Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 - Lieferzustand

Die Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 nach dem Auspacken. Viel Montagearbeit ist nicht nötig.

Die Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge erreicht unsere Testwerkstatt in gutem Zustand – dank solider Verpackung. Wir packen aus: das Gerät und der Sägetisch ist aus robustem pulverbeschichtetem Metall hergestellt und Einhell-typisch rot angestrichen. Die Tischkreissäge wirkt auf uns robust, stabil und gut verarbeitet. Das mitgelieferte Hartmetall-Sägeblatt (205*16*2,6 mm) ist bereits vormontiert. Generell gibt es bei der Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 nicht viele Handgriffe bei der Montage. Eine kleine Anleitung führt dennoch durch die nötigen Schritte.

Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 - Anschläge

Die Anschläge der Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 sind aus robustem Aluminium.

Die Tischkreissäge steht fest auf ihren Füßen und verspricht dadurch vibrationsfreies Arbeiten.

Für die nötigen Längs- und Querschnitte, ist das Gerät mit einem Parallel- und einem Queranschlag aus Aluminium ausgestattet. Die integrierte Zahlenskala sowie die Feststellgriffe ermöglichen dabei exakte Einstellungen der Winkel und Schnittmaße. Wie sich diese Arbeitshilfen in der Praxis machen, berichten wir später.

Zusammen mit dem beiliegenden Schiebestock und der integrierten Kabelhalterung können wir der Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 in Sachen Lieferumfang nur positives bescheinigen.

Arbeiten mit der Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge

Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 - Bedienelemente

Die Bedienelemente der Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 sind logisch und schnell erreichbar angeordnet.

Damit alle Schnitte schnell und kraftvoll durchgeführt werden können, ist die Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge mit einem 900 Watt starken Elektromotor ausgestattet. Dieser erweist sich nicht nur auf dem Papier sondern auch im Test als durchaus leistungsstark. Für seine Energieversorgung reicht eine Steckdose mit 230 Volt Spannung, sodass sich der Kauf spezieller Anschlüsse und Adapter erübrigt. Dabei ist das Kabel lang genug, um dem Nutzer viel Freiheit bei der Wahl des Aufstellungsplatzes zu gewähren. Und nach der Arbeit kannst Du das Kabel ganz bequem unter der Tischplatte am Kabelhalter aufwickeln. Dadurch reduzierst Du die Stolpergefahr, die schon so viele Unfälle verursacht hat.

Einhell Tischkreissäge RT-TS 920 - Sägeblatt

Das Hartmetallsägeblatt der Einhell Tischkreissäge hat für unseren Geschmack etwas zu viel Spiel.

Dank ihrem starken Motor kann die Säge selbst 45 Millimeter dicke Holz- und Faserplatten durchsägen. Dabei kannst du die Höhe des Sägeblattes in einem Bereich von 0-48 Millimeter verändern. Auch der Neigungswinkel ist veränderbar und beträgt 0-45 Grad. Allerdings hat das Sägeblatt in unserem Test etwas zu viel Spiel, was die Präzision der Arbeit beeinträchtigt: sie beträgt etwa +/- 4 Millimeter. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ist das überdurchschnittlich viel. Dennoch für die Preisklasse ist es okay. Wenn Du Dich davon nicht beirren lässt, wirst Du mit dem schnellen Fortschritt Deiner Arbeit zufrieden sein.

Passende Sägeblätter für deine Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge.

Praxistipps und Baupläne findest du in diesen Buchempfehlungen.

Der Motor reagiert prompt auf das Drücken des Einschaltknopfes, weshalb Du sofort durchstarten kannst. Allerdings ist der Lärm des Motors richtig ohrenbetäubend, sodass wir das Tragen vom Ohrenschutz empfehlen.

Kein Problem wirst Du dagegen mit dem Entfernen der Sägespäne haben. Das liegt daran, dass dieses Modell mit einem praktischen Staubsaugeranschluss ausgestattet ist. Wenn Du einen leistungsstarken Staubsauger daran anschließt, bleibt die Arbeitsfläche selbst bei stundenlangem und intensivem Arbeiten sauber. Im Test klappt das bei uns reibungslos und ermöglicht freie Sicht auf unser Werkstück.

Der Motor verträgt auch stundenlanges Arbeiten ohne Probleme, sodass es zu keinem Kurzschluss oder Überhitzen kommt. Auch kommt es zu keinem Leistungsabfall – das Tempo der Arbeit bleibt auch über längere Zeit gleichmäßig.

Was solltest Du über die Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge noch wissen? Sie hat zwar keine Tischverlängerung, aber die Abmessungen der Tischplatte reichen aus, um die meisten Werkstücke aufzunehmen. Etwas problematisch empfanden wir nur den zu hoch angebrachten Sägeblattschutz, weil er bei manchen Arbeiten die freie Sicht stark einschränkt und sich nicht hochklappen lässt.

Fazit:

Die Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge kommt für kleines Geld daher. Dafür bietet sie vergleichsmäßig solide Leistung, ein robustes und solide stehendes Gehäuse und einen zuverlässigen Motor. Die Schnittqualiät könnte präziser sein – das Sägeblatt hat etwas viel Spiel. Dennoch können wir für kleine Sägearbeiten zwischendurch nichts schlechtes über die Tischkreissäge sagen.

Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge

Einhell RT-TS 920 Tischkreissäge
7.98

Montage

8/10

    Schnittqualität

    7/10

      Arbeitskomfort

      8/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • robustes, pulverbeschichtetes Gehäuse
            • starke Absaugung
            • zuverlässiger Motor

            Kontra

            • Leistung könnte stärker sein
            • Sägeblattschutz etwas niedrig
            • Sägeblatt hat etwas viel Spiel

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für :