Test: Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J

Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Keyvisual
 

Bosch Professional GTS 10 J
jetzt auf Amazon.de kaufen

In diesem Testbericht im Rahmen des ausführlichen Testrankings unseres Tischkreissäge Kaufratgebers untersuchen wir die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J genauer und prüfen die Maschine in puncto Verarbeitung, Materialqualität, Lieferumfang, Schnittqualität und besondere Features. All das fließt in unsere endgültige Bewertung mit ein und gibt dir genau Auskunft darüber, ob die Tischkreissäge für deine Zwecke geeignet und ob sie ihr Geld letztlich wert ist.

Technische Daten der Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J

Hersteller:Bosch
Leistung:1.800 Watt
Leerlaufzahl:3.650 Umdrehungen / Minute
Schrägstellung:47 / -2 Grad
Schnitthöhe:79 Millimeter (bei 90 Grad)
Sägeblattdurchmesser:254 Millimeter (gleich passende Sägeblätter dazubestellen)
Sägetischgröße:642 x 572 Millimeter (ausziehbar bis 620 Millimeter)
Gewicht:16 Kilogramm

Montage und Aufbau der Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J

Passende Sägeblätter für deine Bosch GTS 10 J.

Praxistipps und Baupläne findest du in diesen Buchempfehlungen.

Wir ordern ein Modell der Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J zu Testzwecken direkt in unsere Werkstatt. Zwei Tage später erreicht uns ein solider Karton. Die 26 Kilogramm schwere Kreissäge ist darin gut und sicher verstaut. Wir befreien sie von sämtlichen Verpackungsmaterial. Das Sägeblatt ist für den sicheren Transport versenkt und nochmal zusätzlich geschützt – prima!

Die Montage ist denkbar einfach und auch für Laien schnell gemacht. Hier solltest du weder Probleme haben, noch viel Zeit benötigen.

Die Verarbeitung der Professional Tischkreissäge GTS 10 J ist boschtypisch sehr hochwertig und lässt uns keinen Anlass zum meckern. Die Säge selber thront auf einem soliden Stahlgestell, welches nicht nur Stabilität sondern auch vibrationsarmes Arbeiten verspricht. Der Sägetisch besteht aus einer eloxierten Oberfläche und weiß zu gefallen. Die beweglichen Einzelteile sind alle solide verbaut, der Korpus robust. Unterm Strich gibts hier nichts zu bemängeln.

Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Gestell
Mit dem optional erhältlichen Untergestell Bosch GTA 600 kannst du deinen Arbeitskomfort deutlich verbessern.

Was liegt dem Paket sonst noch bei? Nun neben der Anleitung natürlich noch der Quer- und Winkelanschlag, ein Schiebestock, ein 24-zahniges Sägeblatt mit 254 x 30 Millimetern und ein Absaugadapter. Zwar besitzt die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J einen Anschluss für einen Absaugschlauch, dieser ist jedoch nicht im Lieferumfang mit enthalten.
Wenn du keinen Arbeitstisch oder Möglichkeiten zum Aufbocken hast, können wir dir das passende Untergestell Bosch GTA 600 ans Herz legen. Gerade für längere Einsätze lässt sich so rückenschonend und ermüdungsfrei arbeiten.

Die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J im Praxistest

Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Kurbel
Die Bedienung ist eingängig. Via Kurbel stellst du die Schnitthöhe ein.

Wir kommen nun zum Praxiseinsatz und starten die Tischkreissäge. Der 1.800 Watt (3.650 Umdrehungen pro Minute) starke Motor erzeugt ordentlich Dampf. Wir probieren verschiedenen Holzstärken und -typen. Das Sägeblatt arbeitet sich zuverlässig durch das Werkstück. Gut gefällt uns das in der Höhe einstellbare Sägeblatt. Via Kurbel können wir es im Test hoch oder runter fahren. Die Schnittqualität geht in Ordnung. Die Kanten sind sauber, wir können keine Ausfranzungen feststellen.

Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Sägeschutz
Gut gefällt uns im Test der durchsichtige Sägeschutz, der optimalen Blick aufs Werkstück garantiert.

Löblich: die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J gewährt im Test unter allen Testkandidaten mit die beste Sicht auf das Sägeblatt. Zusammen mit einer angeschlosssenen Absaugvorrichtung halten wir die Schnittfläche optimal sauber und haben freien Blick aufs Werkstück.

Das 25,4 Zentimeter breite Sägeblatt lässt sich für Schrägschnitte bequem zwischen 47 und -2 Grad neigen. Das ist praktisch etwa für Hinterschnitte. Eine Spindelarretierung ermöglicht zudem einen schnellen und einfachen Sägeblattwechsel im Test.

Für größere Bretter kannst du den Sägetisch der Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J (642 x 572 Millimeter) jederzeit seitlich ausziehen und bekommst somit eine größere Auflagefläche und sichere Führung. Dem auch zuträglich ist der sich darunter befindliche Schiebestock.

Tischkreissaege BoschGTS 10 J - Winkelanschlag
Der Winkelanschlag hat in unserem Test etwas zu viel Spiel. Hier darf Bosch gerne nachbessern.

Und wenn wir schon einmal bei Führung sind: der mitgelieferte Parallelanschlag sitzt fest und liefert präzise Ergebnisse im Test. Etwas anders sieht es bei dem Winkelanschlag aus. Den stecken wir in eine von zwei vorgesehenen Nuten. Leider ist damit die erhoffte Stabilität nicht immer gegeben. Im Test hatte dieser Anschlag für unser Empfinden etwas zu viel Spiel. Zudem vermissen wir die Rasterung für 45 und 90 Grad. In der Preisklasse der Bosch Professional GTS 10 J Tischkreissäge sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein. Deswegen gibt es in diesem Punkt etwas Abzug bei uns.

Gut gefällt uns in Sachen Arbeitssicherheit auch der Anlaufstrombegrenzung und Überlastschutz.

Fazit:

Dank des kraftvollen Motors und des großen Arbeitstisches ist das Zuschneiden von breiten Holzbrettern oder Holzbalken mit der Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 J problemlos möglich. Die Verarbeitung und Bedienung ist boschtypisch beispielhaft. Lediglich der Winkelanschlag könnte präziser arbeiten. Unterm Strich ein sehr gutes Gerät!

Bosch Professional GTS 10 J

8.72

Montage

9/10

    Schnittqualität

    8/10

      Arbeitskomfort

      9/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • einfache Montage
            • boschtypisch gute Verarbeitung
            • kraftvoller Motor
            • Tisch ausziehbar

            Kontra

            • Winkelanschlag hat zu viel Spiel

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

            Bosch Professional Tischkreissäge GTS 635-216 - Keyvisual
            Bosch Professional Tischkreissäge GTS 635-216   Test ansehen