Atika Tischkreissäge T250 ECO

Atika T250 ECO

Atika T250 ECO
8.14

Montage

8/10

    Schnittqualität

    9/10

      Arbeitskomfort

      8/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • Untergestell inklusive
            • Saubere Schnitte

            Kontra

            • Untergestell nachzujustieren
            • Anschläge und Skalierungen etwas unpräzise

            Heute testen wir die vergleichsweise günstige Tischkreissäge T250 ECO von Atika. Wie sie sich gegen die teurere Konkurrenz schlägt und welche Sägequalität sie bietet, erfährst du hier.

            Die knapp 20kg schwere Maschine ist nicht sonderlich schwer zu montieren und kommt gleich von Haus aus mit einem passenden Untergestell. Dadurch erreicht sie eine bequeme Tischhöhe von 85cm und lässt sich gut bedienen. Die Füße des Untergestells mussten wir jedoch erst einmal etwas nachjustieren, bevor die Tischkreissäge wirklich solide steht.

            Passende Sägeblätter für deine Atika Tischkreissäge T250 ECO.

            Praxistipps und Baupläne findest du in diesen Buchempfehlungen.

            Der Ab- und Aufbau für einen eventuellen Transport der Tischkreissäge gestaltet sich unkompliziert.

            Die Sägeleistung der Atika T250 ECO ist für ihr Preissegment wirklich beachtlich. mit 73mm Schnitthöhe steht sie anderen Testkandidaten in nichts nach. Auch die Leistung von 1500W und der damit erzeugten 5700/min Drehzahl ist ordentlich. Die Schnitte in Planken und Laminat sowie Hartholz waren allesamt einwandfrei, die Kanten sauber.

            Über eine sehr komfortable Einstellung, lässt sich ein Gehrungswinkel bis zu 60 Grad erreichen. Das klappt im Test sehr gut, denn die Verstellmechanik ist – wie die gesamte Tischkreissäge – solide konstruiert. Einzig bei den Anschlägen und Skalierungen hätten wir uns etwas mehr Präzision gewünscht. Hier herrscht manchmal zuviel Spiel was in nicht immer ganz exakten Schnitten resultiert.

            Fazit:

            Für Einsteiger und Hobbyhandwerker oder aber gelegentliche Holzarbeiten ist die Atika Tischkreissäge T250 ECO genau das richtige und empfiehlt sich mit ihrem unschlagbaren Preis. Etwas mehr Qualität und präzisere Anschläge bekommst du mit der Bosch PTS 10T

             
            Produktabbildung von Atika Tischkreissäge T 250 ECO

            Atika Tischkreissäge T 250 ECO

            Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Atika T250 ECO: