Was ist der Winkelanschlag / Queranschlag bei einer Tischkreissäge?

Neben dem Parallelanschlag (mehr dazu in diesem Artikel) gibt es auch den Queranschlag. Dieser ist wohl auch eher unter dem Namen Winkelanschlag bekannt, was seine Funktionsweise besser beschreibt.

Was ist ein Winkelanschlag?

Mit einem Parallelanschlag erhälst du exakte 90 Gradschnitte. Und das ohne jedes Mal neu Abmessen zu müssen. Wenn es jedoch um schräge Winkel oder Gehrungsschnitte geht, dann kommt der Winkelanschlag ins Spiel.

Die Arbeit mit einem Winkelanschlag

Er wird am Tisch auf einer Schiene fixiert und lässt sich mittels einer Skala exakt auf eine bestimmte Winkelposition einstellen. Entlang des Winkelanschlages kannst du dann dein Werkstück führen udn somit präzise schräge Schnitte bekommen. Das funktioniert noch besser wenn du mehrere Werkstücke mit den gleichen Winkeln schneiden willst. Heir ersparst du dir das stetige erneute Abmessen.

Anschläge bei einer Tischkreissäge

Ein Winkelanschlag sollte möglichst wenig Spiel und eine solide Fixierung haben um exakte Schnitte zu gewährleisten.

Mit einem gängigen Winkelanschlag lassen sich Gradzahlen von 60 bis -60 Grad bequem schneiden. Die genaue Skalierung unterscheidet sich von Tischkreissäge zu Tischkreissäge geringfügig. Höherwertige Modelle verfügen zusätzlich über eien so genannte Einrastfunktion, die den Winkel bei bestimmten häufig gebrauchten Winkelmaßen (zB. 15, 30, 45 Grad) einrasten lassen.

Bei einigen wenigen unserer Testkandidaten lässt sich der Winkelanschlag sogar auf dem Schiebeschlitten montieren. Dann führst du das Werkstück mit Winkelanschlag dank des Schiebeschlittens durch das Sägeblatt und erhälst noch einen Tick exaktere Schnitte. Interessant für dich? Dann schau dir doch zum Beispiel mal die Bosch Tischkreissäge PTS 10 an.

Was ist beim Kauf von einem Winkelanschlag zu beachten?

Wo wir gerade beim Thema Exaktheit sind. Preiswerte Tischkreissägen liefern zwar auch Winkelmesser durchaus von Haus aus mit. Allerdings haben diese manchmal ein etwas zu großes Spiel oder verrutschen beim längeren Gebrauch. Abweichungen von bis zu 3Grad sind somit der Ergebnis und führen zu einem unakkuraten Schnittergebnis.

Wir weisen in unseren Tests gezielt darauf hin, wenn wir die Anschläge generell als etwas ungenau empfinden und schlagen Alternativen vor.

Generell lässt sich jedoch sagen, dass sowohl ein Parallel als auch ein Winkelanschlag zu dem Lieferumfang einer guten Tischkreissäge gehört oder zumindest der Hersteller die Möglichkeit anbieten sollte, diese zu gegebenen Zeitpunkt nachzurüsten.