Holzkraft Formatkreissäge SC2W14

Formatkreissäge SC2W14

Formatkreissäge SC2W14
9.2

Montage

9/10

    Schnittqualität

    10/10

      Arbeitskomfort

      10/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • solider Teleskoparm
            • sehr gute Verarbeitung
            • Vorritzsäge
            • sehr präzise

            Kontra

            Heute testen wir die Formatkreissäge SC2W14 von Holzkraft. Mit ca. 3900 EUR bringt sie schon einen stattlichen Preis auf den Tisch. Wir prüfen wie es um die Verarbeitung und Sägequalität steht.

            • Hersteller: Holzkraft
            • Schnitthöhe: 103mm bei 0Grad, 82mm bei 45Grad
            • Lehrlaufzahl Hauptsägeblatt:4000/m
            • Tischhöhe: 900mm
            • Drehzahl Vorritzsägeblatt: 8000/min
            • max. Schnittbreite am Parallelanschlag: 900mm
            • Tischabmessungen: 840x560mm
            • Schwenkbereich Sägeblatt: 0 – 45°

            Die 380kg schwere und sehr ausladende Maschine ließ sich recht leicht montieren. Etwas ungewöhnlich ist bei der Holzkraft Formatkreissäge SC2W14 der 4 polige Anschluss. Per mitgeliefertem Adapter lässt dieser sich auch mit herkömmlichen Standardkabeln verbinden.
            Das Platzangebot der Holzkraft SC2W14 ist mit einem Arbeitstisch von 840 x 560 mm bei einer Arbeitshöhe von 900mm recht üppig. Hier wirst du so schnell nicht an deine Grenzen stoßen. Die Tischverbreiterung bringt noch einmal einen Freiraum zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt einem knappen Meter. Löblich: Durch einen soliden Teleskoparm wird der massive Winkelrahmen am Schiebeschlitten verlässlich gestützt.

            Die Sägequalität ist über jeden Zweifel erhaben: mit guten 4000/min Umdrehungen arbeitet sich das Sägeblatt durch unser Werkstück. Die Holzkraft Formatkreissäge SC2W14 läuft dabei sauber und vibrationsfrei an. Das ist auch wichtig für eine gute Präzision. Gehrungsschnitte sind bei korrekt positioniertem Vorritzblatt kein Problem und gelingen exakt. Wir haben im Test problemlos Kunststoffbeschichtungen, Furnier, massives Hart- oder Weichholz sägen können und waren begeistert von der Genauigkeit. Zwei kippbare Anschlagreiter auf dem Queranschlag ermöglichen Serienschnitte vieler gleicher Teile. Über ein Handrad kannst du deine Feineinstellungen millimetergenau vornehmen.

            Die maximale Schnitthöhe von 103 mm bzw. 82mm (bei 45 Grad) kann sich auch sehen lassen und geben genügend Potenzial.

            Fazit:

            Die sehr große Holzkraft Formatkreissäge SC2W14 kommt natürlich mit stolzen 3900EUR daher, bietet aber für Einsteiger als auch Fortgeschrittene den nötigen Arbeitskomfort, die Sägequalität und vorallem die so wichtige Präzision. Hier hat der Hersteller mitgedacht wo andere Testkandidaten schwächeln. Die grundsolide Verarbeitung der Maschine und aller Einzelteile haben uns überzeugt – Kaufempfehlung.

             
            Produktabbildung von Formatkreissäge SC2W14

            Formatkreissäge SC2W14

            Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Formatkreissäge SC2W14: